Groove Chansons mit dem Duo BARTH | ROEMER
Die Vielfalt musikalischer Klänge in einem Konzert

Blues 66

Unter dem Titel Groove Chansons präsentiert das Kölner Duo Barth | Roemer am Samstag, den 20. April 2013 ein musikalisches Konzert der Vielfalt im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der oberen Islandstraße. An diesem Abend werden verschiedene Musikrichtungen und Stile zu hören sein, und dies immer mit den eigenen Akzenten der beiden Musiker. „Wenn man unsere Musik erklären möchte, dann beschreibt man am einfachsten unsere Charaktere selbst: etwas extravagant, unterhaltsam und wohlklingend, einfach Musik zum Genießen,“ so das Kölner Duo über sich selbst.

Sie, Astrid Barth, kam recht früh zur Musik und versuchte viele musikalische Stile aus, bis sie irgendwann anfing, Eigenes zu schreiben und zu singen. Als Sängerin hat sie Erfahrungen als powervolle Frontfrau diverser Rockbands gesammelt, bevor sie über ein Jazz-Trio später auch zum Bigband-Swing und schließlich zur Blues Band „Get the Cat“ kam. Die "Wärme" in ihrer Stimme bringt die Sängerin auf jeden Fall aus dem Soul mit, vielleicht auch aus dem Jazz; und die Glaubwürdigkeit in allen ihren Interpretationen lässt sich ganz einfach auf das Leben zurückführen, das sie nach eigener Aussage ausgiebig studiert hat. Nach unterschiedlichen Stationen in Deutschland ist Astrid Barth schließlich in Köln gelandet und geblieben. Was sich aber wie ein roter Faden durch ihr Leben zieht ist die Musik. Chöre, Akkordeon, Lagerfeuer samt der entsprechenden Gitarrenakkorde, Klavier, und dann die ersten Bands. Rockbands, eine Bigband, und schließlich Get the Cat, wo sie Philipp Roemer kennenlernte.

Philipp Roemer, spielt mit Leichtigkeit akustische Gitarre und gibt den Stücken den richtigen Groove. Nach Abschluss seines Jazz-Gitarren-Studiums in Hilversum / NL hat sich der Musiker schnell dafür entschieden, sich eher an Musikern wie Robben Ford oder Stevie Ray Vaughan zu orientieren. Philipp Roemer als „Einmann-Orchester“ zu bezeichnen spiegelt allerdings nur die halbe Wahrheit wieder – obwohl ihm im Duo diese Rolle zwangsläufig immer wieder zufällt. Jedoch hat der Gitarrist musikalisch zu viel von der Welt gesehen, als dass er sie schwarz-weiß und damit langweilig zeichnen könnte. Mittlerweile von Berlin ins Rheinland übergesiedelt perfektionierte er seine unaufgeregte, und vielleicht gerade deshalb so packende Spielweise immer mehr, und hält sie doch auch heute längst noch nicht für „fertig“. Im Gegenteil. „Fertig“, so findet er, „ist man nie; es gibt immer noch etwas, was man dazulernen kann“.

Ursprünglich unter das Motto „Von Pop bis Blues“ gestellt, entwickelte sich das Duo aus Köln dank jahrelanger Erfahrung und vieler Liveauftritte innerhalb kurzer Zeit schnell weiter. Zwar blieb der Blues als Grundlage erhalten, auch Einflüsse aus Popmusik, Soul und Jazz sind weiterhin unverkennbar, aber es kam eine wichtige Komponente hinzu – die Aufnahme eigener Stücke, die durchgängig in deutscher Sprache getextet sind. Der bisherige Erfolg beim Publikum gibt den beiden Musikern Recht, dass Blues und Artverwandtes auch in deutscher Sprache funktioniert. Die Liebe der beiden Musiker zu Blues, Jazz und Popmusik wird bei den Auftritten des Duos stets deutlich. Gepaart wird der musikalische Mix mit bodenständigen, oft augenzwinkernden, manchmal tief die Seele treffenden Texten. Das Duo Barth | Roemer präsentiert bewegende Stimmen, hauchig, zärtlich oder auch mal kraftvoll, bunt wie das Leben, und ebenso mit einer Prise Humor, immer aber sprühend vor Authentizität, vereint mit ausgefeilter, stets songdienlicher Gitarrenarbeit.

Mit ihrem ersten Auftritt in der Schlossstadt Hückeswagen möchte das Duo nun am Samstag, 20.04.2013 das bergische Publikum begeistern. Beginn des Konzerts ist um 20:00 Uhr. Karten sind im Vorverkauf für 10,00 € u.a. in Hückeswagen in der Bergischen Buchhandlung, in der Buchhandlung Bücherwurm und bei der Bergischen Morgenpost erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten dann 12,00 €.


 Kontakt

Kultur-Haus Zach e.V.
Islandstraße 5-7
42499 Hückeswagen
Tel. 0176 923 64 399

E-Mail:
info@kultur-haus-zach.de