Internationaler Blues-Musiker im Kultur-Haus Zach “Feel the Blues” mit Paul Batto jr.

Paul Batto

Am Freitag, 08. März 2013 gastiert der international bekannte Blues-Musiker Paul Batto jr. aus Prag im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der oberen Islandstraße. Seit rund 20 Jahren ist der Sänger, Gitarrist und Songwriter in der Musikszene unterwegs, tourt durch ganz Europa und war auch schon zu Gast bei diversen Radio- und Fernsehsendungen.

Paul wurde in Slowenien im Jahr 1967 geboren. Mitte der 80er Jahre zog er in die Schweiz. Heute lebt er in der Tschechischen Republik. Als musikalisches Multitalent war Paul Batto jr. mit Solo-Performances, mit Gastauftritten in Orchestern und mit eigener Bands unterwegs . Beeinflusst wurde er in seiner musikalischen Stilrichtung von John Lee Hooker, Mahalia Jackson bis hin zu Sinatra - aber alle seine Songs zeigen dennoch die persönliche Eigenart auf. Battos hat unverkennbar seine Wurzeln in den traditionellen Gospelsongs der amerikanischen Südstaaten. Mit seinem swingenden Groove und der wunderbaren Stimme begeistert er Publikum wie auch Kritiker.

„Mit 8 Jahren hat alles angefangen. Meine Familie schenkte mir damals eine Gitarre und ich war sofort begeistert von diesem Instrument. So übte ich, wann ich nur konnte und ich entwickelte meine Vorliebe zur amerikanischen Bluesmusik,“ so Paul Batto jr. über sich selbst. Und nach einigen Jahren war die Liebe zur Musik so groß, dass er als musikalischer Vagabund, nur von der Gitarre begleitet, fast die ganze westliche Welt bereiste. Fasziniert von der Stadt Prag wurde Paul Batto jr. Mitglied in der dortigen Riverside Blues Band. Das Publikum war schon damals von der eindrucksvollen Stimme des Künstlers fasziniert. Das Gespür , mit der Batto den Blues, aber auch Gospels in einer einzigartigen Art und Weise interpretiert, kam bei seinem Publikum bestens an und brachte ihm immer mehr Konzertarrangements.

Derzeit ist er im Duo mit dem Pianisten Ondra Kriz auf Tour und spielt ein Repertoire von Eigenkompositionen, die in der Tradition von Blues und Gospel verwurzelt sind. Ondra Kriz wurde 1987 in der Tschechischen Republik geboren. Er spielt Klavier seit dem 5. Lebensjahr. . Bereits in seiner frühen Jugend zeigte er großes Interesse an Jazz. Nach Abschluss seines klassischen Musikstudiums verbrachte er einige Zeit am Prager Jazz-Conservatory, bis er sein Studium aufgrund seiner sehr regen Konzerttätigkeit unterbrach. Ondra Klavierspiel wird meist von älteren Klavierstilen wie Blues, Gospel und Pianisten wie Dr. John und Ray Charles beeinflusst. Er ist ein regelmäßiger in der Prager Jazz-und Blues-Szene zu hören, auch oft in Begleitung mit verschiedenen Bands. Seit 2009 ist er als Duo mit Pual Batto jr. unterwegs und tourt häufig mit ihm quer durch die Niederlande, Belgien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn und die Tschechische Republik.

Auch jetzt sind die beiden wieder unterwegs und präsentieren ihr neues Musikprogramm. So sind sie im in den Niederlanden und Belgien unterwegs. Vom letzten Gastspiel in Belgien sind die beiden Musiker dann ein Tag später in Hückeswagen und am Folgetag haben sie dann schon einen Auftritt in Berlin.

Beginn des Konzerts am 08. März 2013 im Kultur-Haus Zach ist um 20:30 Uhr. Einlass ist ab 19:30 Uhr. Der Kartenpreis beträgt im Vorverkauf 10,00 €, an der Abendkasse 12,00 €. Karten im Vorverkauf sind u.a. in Hückeswagen in der Bergischen Buchhandlung, bei der Bergischen Morgenpost und in der Buchhandlung Bücherwurm erhältlich.


 Kontakt

Kultur-Haus Zach e.V.
Islandstraße 5-7
42499 Hückeswagen
Tel. 0176 923 64 399

E-Mail:
info@kultur-haus-zach.de