Krimilesung

rga-online vom 01.12.2012

Jürgen Kasten liest „Grüße aus dem Jenseits“

Premiere im Kultur-Haus Zach: Am Mittwoch, 28. November 2012 findet um 19:30 Uhr die erste Lesung im Hückeswagener Kulturhaus an der oberen Islandstraße in Zusammenarbeit mit der Bergischen Buchhandlung statt. Mit dem Autor Jürgen Kasten konnte ein bekannter Autor gewonnen werden, der aus seinem aktuellen Krimi „Grüße aus dem Jenseits“ liest. Dabei ist u.a. Hückeswagen Schauplatz der Baumafia.

Der Krimi „Grüße aus dem Jenseits“:

Hajo van Houten, Bauunternehmer und Investor, steht im Kaminzimmer seines altbergischen Herrenhauses. Eine parkähnliche Gartenanlage mit Stallungen und Nebengebäuden umgibt sein stattliches Anwesen. Von hier führt er sein undurchsichtiges Geflecht aus Firmen und Beteiligungen und steuert gekonnt sein ausgedehntes Korruptionsnetz. An seiner Seite die schöne Marte, ehemalige Schönheitskönigin. Sie führt seine Geschäftsbücher und sorgt für die richtige „Anlage“ seiner Millionen. Doch Marte spielt ihr eigenes Spiel und gibt sich ihren sexuellen Obsessionen hin. Nichts ist wie es scheint. Betrug, Erpressung und ein Mord bringen van Houtens konservativ-christliche Fassade- ins Wanken. Faber, Chef der Mordkommission, und die junge, reizende Staatsanwältin Patrizia von Schuchnitz ermitteln in einem Sumpf aus Abhängigkeiten und Korruption im Milieu der Bergischen High Society. Schauplätze der Handlung: Hückeswagen, Remscheid, Wuppertal, Solingen, Düsseldorf und Basel.

Zum Autor:

Kasten

Jürgen Kasten, in Berlin geboren, Kindheit und Jugend in Gelsenkirchen und Bochum, weiter gewachsen in Wuppertal, dort bis heute wohnhaft.

Mittlere Reife und Lehre als Maschinenschlosser mit dem Berufsziel Maschinenbauingenieur. Das verhinderte die Einberufung zur Bundeswehr. Danach kurz entschlossene Bewerbung bei der Polizei. Dort ohne Reue hängen geblieben. Ausbildung in Münster, Linnich und Düsseldorf. Dann Wechsel zur Kripo. Weitere Ausbildung in Wuppertal. Fachhochschulreife in Essen. Stationen bei der Kriminalpolizei: Allgemeine Kriminalität, 18 Jahre lang Umweltkriminalität, Korruptionsdelikte und fast die gesamten 40 Dienstjahre Mitglied sowie später Führung von Mordkommissionen. Zu diesen Themen jahrelang als Referent im Lande unterwegs. Zuletzt Leiter des KK 11 Wuppertal, Kommissariat für Todesermittlungen, Brand, Waffendelikte.

Dieser Krimiabend mit Jürgen Kasten sollte nicht nur Krimifans begeistern. Karten sind ab sofort in der Bergischen Buchhandlung und in der Bergischen Morgenpost erhältlich. Kartenpreis: 6,00 €.


 Kontakt

Kultur-Haus Zach e.V.
Islandstraße 5-7
42499 Hückeswagen
Tel. 0176 923 64 399

E-Mail:
info@kultur-haus-zach.de