Hans Georgi - "Die Welt ist rund" Eine kabarettistische Hommage an Erich Kästner  

Hans Georgi

"Die Welt ist rund"

 

Der Kabarettist Hans Georgi präsentiert am Samstag, den 25. Mai 2013 eine kabarettistische Hommage an den "Autor für Erwachsene" Erich Kästner. Eigentlich erlangte Erich Kästner mit dem "Fliegenden Klassenzimmer" oder dem "Doppelten Lottchen" als Kinderbuchautor seine Popularität. Doch der Autor hat weit mehr zu bieten und ist in seinen hintersinnigen Texten auch heute noch brennend aktuell. Dieses greift Hans Georgi in seinem aktuellen Programm auf und begeistert in seinem Musik-Kabarett „Die Welt ist rund”.

Geboren in Würselen (bei Aachen), lebte Hans Georgi nach Zwischenstationen in Düsseldorf und Aachen seit über einem Jahrzehnt in Roetgen (Eifel). Bevor er sich zum Kabarett verschlug, arbeitete er als Betriebswirt in verschiedenen Firmen, bevor er sich dann der Kleinkunst verschrieb. Erste Schritte erfolgten Mitte der achtziger Jahre im so genannten WDR-Sprungbrett-Fernsehtheater. Mitte der neunziger Jahre gastierte er als Sportsatiriker mit kritischen Beiträgen über Doping, Kinderturnen, Fußball etc. in ca. 3O Fernsehsendungen in der ARD und im ZDF. Danach widmete er sich dem literarischen Kabarett, bzw. Erich Kästner. „Wer einmal Kästners Gedichte für Erwachsene gelesen hat, kann von der geistigen Haltung dieses Menschen wie auch der Aktualität seiner Texte nur begeistert sein“, so Georgi zu seinem Programm. „Mit Genehmigung der Erben vertonte ich zahlreiche Gedichte aus "Kästner für Erwachsene". Sie sind Bestandteil meines Musik-Kabaretts "Die Welt ist rund", das ich in ca. 5OO bisher spielte“, so Georgi weiter. Mit seinem Programm gastierte der Kabarettist auch schon in angesagten Kabaretthäusern, wie z.B. im Kom(m)ödchen in Düsseldorf, im Mainzer Unterhaus, im Kölner Senftöpfchen und auch bei den Kurt-Weill-Festspielen in Dessau. Nun ist Hans Georgi im Hückeswagener Kultur-Haus Zach zu Gast mit seinem Programm „Die Erde ist rund“.

Mal singt Georgi die von ihm vertonten Texte des Schriftstellers melodisch, beinahe schlagerhaft schnulzig. Mal spricht er sie, wie bei Brecht und Weill, fast an der Musik vorbei. Zwischen den Stücken rollt er feinsinnig Anekdoten und Fakten aus Kästners Leben auf. Durchfeierte Nächte, aber auch seine Widersprüche und Enttäuschungen in der Liebe. Entstanden in den dreißiger Jahren, zeigt diese Gebrauchslyrik den inneren und äußeren Zwiespalt des Menschen Kästner, der als messerscharfer Beobachter und Kritiker seiner Zeit die Wirtschaftskrise während der Weimarer Republik und später den Terror des Naziregimes erlebt.

Ein Abend für alte Kästnerfans und solche, die den Autor auf vergnüglich-nachdenkliche Weise kennenlernen wollen, bietet sich am 26. Mai 2013 um 19:00 Uhr im Hückeswagener Kultur-Haus Zach (Termin verlegt wegen des Fussballspiels). Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 12,00 € u.a. in Hückeswagen in der Bergischen Buchhandlung, bei der Bergischen Morgenpost und in der Buchhandlung Bücherwurm erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 15,00 €.

Zur Online-Kartenbestellung

Weitere Infos, CDs etc. gibt es hier:

http://hansgeorgi.de/index.html


 Kontakt

Kultur-Haus Zach e.V.
Islandstraße 5-7
42499 Hückeswagen
Tel. 0176 923 64 399

E-Mail:
info@kultur-haus-zach.de