Martin Adrian - Torsten Thomas - Double Tenor Quintett

Adrian-Thomas

DOUBLE-TENOR-JAZZ vom Feinsten
Die beiden Tenorsaxophonisten führen die Tradition der großen amerikanischen Tenorheros fort, verleihen dem Ganzen einen fetten Retro-Sound mit einer elektrischen Rhythmusgruppe (Wurlitzer Piano und E-Bass). Wiederbelebt wird auch die Idee der TENORBATTLE. Im Repertoire der Band finden sich neben Eigenkompositionen auch Bearbeitungen und Arrangements von Jazz- und Rock- Titeln.


ZUR GESCHICHTE DES TENORBATTLES
Begonnen hat es mit den Saxbattles, als Lester Young 1936 in die Count Basie Band kam und sich mit Herschel Evans, ebenfalls Tenor Saxophonist, auf der Bühne musikalische Schlachten lieferte. Weitere Tenorbattles: 1944 Dexter Gordon und Gene Ammons in der Billy Eckstine's Bigband. "Tenor Madness" ist ein Album von Sonny Rollins, aufgenommen in New York City am 24. Mai 1956 und veröffentlicht auf Prestige Records. Dort gibt es die wohl berühmteste Tenorbattle mit Sonny Rollins und John Coltrane zu hören.
Adrian-Thomas
Torsten Thomas - Tenorsaxophon
Martin Adrian - Tenorsaxophon
Rolf Fahlenbock - Bass
Pablo Paredes - Piano
Volker Reichling - Drums


 Kontakt

Kultur-Haus Zach e.V.
Islandstraße 5-7
42499 Hückeswagen
Tel. 0176 923 64 399

E-Mail:
info@kultur-haus-zach.de