8. Hückeswagener Kulturmesse - Kunst- & Handarbeiten

Kulturmesse
Der Stadtkulturverband Hückeswagen präsentiert die 8. Hückeswagener Kulturmesse unter dem Motto "Kunst- & Handarbeiten" zum Altstadtfest

Bereits zum achten Mal präsentiert der Stadtkulturverband Hückeswagen die Kulturmesse, eine Plattform für Künstler/-innen aus der Region. Hierbei können die Künstler ihre Werke ausstellen und natürlich auch verkaufen. Parallel zum Treffpunkt Hückeswagener Altstadtfest am 08. und 09. September 2012 findet die Kulturmesse in den Räumen des Kultur-Haus Zach an der oberen Islandstraße (Islandstraße 5-7) statt, diesmal unter dem Motto „Kunst- und Handarbeiten“. An beiden Tagen jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr zeigen die teilnehmenden Künstler/-innen im Erdgeschoss sowie auf der Galerie des Kulturhauses ein breites Angebot an verschiedenen Kunst- und Handarbeiten.

 

Eine der Künstler ist die Wermelskirchener Künstlerin Karin Pickenpack. Sie präsentiert diverse selbstgefertigte Kleidungsstücke sowie Accessoires. Karin Pickenpack war bereits bei der letzten Kulturmesse zum Weihnachtsmarkt 2011 mit dabei und konnte damals schon die Besucher mit ihren Arbeiten begeistern.

 

Gleich mit mehreren Künstler- und Handarbeiterinnen warten die Wollspinnen auf. Mit ihren Spinnrädern demonstrieren sie die Garnherstellung aus dem Naturprodukt Wolle. Irmgard Schlüter aus Wiehl hat ihr Herz der Schmuckherstellung verschrieben und zeigt eine Auswahl ihrer selbstgefertigten Schmuckstücke.

 

Selbstgemachte Kuscheltiere und verschiedene Näharbeiten bietet die Hückeswagenerin Ursula Hermann an. Auch sie war bereits bei der letzten Kulturmesse dabei. Mit einer Vielzahl von verschiedenen Handarbeiten präsentiert sich Monika Lesnick. Bei ihr findet man u.a. 3-D-Karten, Gestricktes und Gehäkeltes sowie Holzarbeiten. Sandra Franzen und Daniela Warzecha zeigen ihre selbst hergestellten Häkel- und Handarbeiten u.a. Tiere, kleine Utensilien wie Taschen und Schlüsselanhänger sowie Deko-Artikel.

 

Gudrun Lenninghausen präsentiert unterschiedliche floristische und handwerkliche Arbeiten aus unterschiedlichen Materialien. Ebenfalls aus Hückeswagen ist die Künstlerin Barbara Hochstein. Sie liebt die feinen Glasarbeiten und stellt seit vielen Jahren Tiffany-Glas-Arbeiten her. Zu sehen sind bei ihr neben Glasbildern auch Tiffany-Lampen. Christina Hoffmann und Veronika Tscheschlog zeigen ihre handbemalten Porzellankunstwerke. In filigraner Handarbeit bemalen sie verschiedene Porzellanartikel.

 

Mit diesem Angebot können sich die Besucher der diesjährigen Kulturmesse des Stadtkulturverband Hückeswagen freuen, denn eine so große Bandbreite an unterschiedlichen Kunst- und Handarbeiten gab es noch nie bei dieser Veranstaltung. Durch das große Platzangebot im Kultur-Haus Zach ist dies nun möglich, und dies bei einer Premiere. Denn es ist das erste Mal, dass die Kulturmesse ihre Türen parallel zum Altstadtfest öffnet.

 

Organisator:
Stadtkulturverband Hückeswagen
Am 08.09. und 09.09.2012, jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr, Eintritt frei

 Kontakt

Kultur-Haus Zach e.V.
Islandstraße 5-7
42499 Hückeswagen
Tel. 0176 923 64 399

E-Mail:
info@kultur-haus-zach.de