Sommernacht der Klassik mit Tristan Angenendt „Guitarra suena – Gitarrenmusik aus alter und neuer Welt“

Angenendt

Egal ob barockes Meisterwerk, klassische Virtuosität, romantische Klangschönheit oder südamerikanische Rhythmik, kaum einem Instrument gelingt es, verschiedene Epochen, Kulturen und Genres so zu verbinden wie der Gitarre. In seinem Programm zum 20-jährigen Bühnenjubiläum präsentiert der Gitarrist Tristan Angenendt ausgewählte Meisterwerke seines Instruments und lädt zu einer klanglichen Reise von Europa nach Südamerika ein.

Stellvertretend für die Verbindung der Musik dieser zwei Kontinente steht das Werk des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos (1887-1959). Seine „Cinq Préludes“ gehören heute ebenso zu den absoluten Klassikern der modernen Gitarrenliteratur wie Agustín Barrios (1885-1944) legendäres „La Catedral“. Zu letzterem Stück inspirierte den paraguayischen Gitarristen Barrios die Kathedrale von Montevideo (Uruguay), in der Musik von Johann Sebastian Bach (1685-1750) erklang. Mit der berühmten „Chaconne“ aus der 2. Violin-Partita steht eines von dessen schönsten Instrumentalwerken ebenfalls auf dem Programm. Aus der Blütezeit der frühen Gitarristik wird eine Sonate des Wiener Komponisten und Gitarristen Anton Diabelli (1781-1858) erklingen, neben einer modernen, spanischen Adaption dieser musikalischen Form aus der Feder von Joaquin Turina (1882-1949). Als abschließenden Höhepunkt erwartet das Publikum Mario Castelnuovo-Tedescos (1895-1968) Meisterwerk „Capriccio diabolico“, eine Hommage an den Teufelsgeiger Niccolo Paganini.

Tristan Angenendt, 1985 in Wesel geboren, galt schon früh als größtes Gitarrentalent Deutschlands. Bereits im Alter von 14 Jahren wurde er als Jungstudent in die renommierte Gitarrenklasse von Prof. Hubert Käppel an der Musikhochschule Köln aufgenommen und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Mit mehr als 30 Preisen bei nationalen und internationalen Wettbewerben zählt er zu den erfolgreichsten Gitarristen seiner Generation. Seine Debüt CD „Between the Centuries“ erhielt in der Fachpresse ausnahmslos hervorragende Kritiken. Aufnahmen und Livemitschnitte für verschiedene Radio- und TV-Sender wurden in mehr als 20 Ländern in Europa und Asien ausgestrahlt.


Sanstag, 20.07.2019
Beginn: 20:00 Uhr; Einlass ab 19:30 Uhr

Sommernacht der Klassik mit Tristan Angenendt
„Guitarra suena – Gitarrenmusik aus alter und neuer Welt“

VVK: 12,00 Euro; AK: 14,00 Euro

ONLINE-Tickets


 Kontakt