Kino

Genießen Sie einen sonntaglichen Kino-Nachmittag mit einem Filmklassiker im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Leckere Waffeln und Kaffee inklusive. 

Diesmal präsentiert das Team des Kultur-Haus Zach einen Kino-Nachmittag mit einem Filmklassiker, in dem Paul Hörbiger die Hauptrolle spielt. Paul Hörbiger wurde 1894 in Budapest geboren und war einer der beliebtesten Schauspieler Österreichs, der in mehr als 250 Filmen sein Talent als Schauspieler, Komiker und Sänger bewies und daneben als Kammerschauspieler Erfolge feierte. Sein schauspielerisches Debüt feierte er 1919 am böhmischen Stadttheater zu Reichenberg, die nächsten Jahre spielte er am Deutschen Theater Prag, bevor er 1926 zum Deutschen Theater in Berlin wechselte. Die Arbeit mit renommierten Regisseuren und Intendanten brachte ihm schnell den verdienten Durchbruch und schon bald eine Filmrolle nach der anderen. Allein 1928 war Paul Hörbiger in nicht weniger als 13 Filmen zu sehen. In seinen Filmen verkörperte er meist einen herzensguten Menschen, der niemals böse sein konnte und bei aller Lustigkeit und Lebensfreude stets für seine Mitmenschen sorgte. Hörbiger erhielt für seine schauspielerischen Leistungen zahlreiche Auszeichnungen, so den Girardi-Ring, das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst Erster Klasse und den Nestroy-Ring. Der beliebte österreichische Schauspieler verstarb 1981 in Wien. 

Gezeigt wird ein österreichischer Spielfilm aus dem Jahr 1958, bei dem Paul Hörbiger in die Rolle des Pfarrers Sebastian Kneipp schlüpft. Der Film beschreibt die Geschichte des Pfarrers, der eine außergewöhnliche Wasserkur entwickelt hat, um kranken Menschen zu helfen. Trotz seiner Heilerfolge versagen ihm sowohl die Kirche als auch die Schulmedizin die Anerkennung seiner Wasserbehandlungen. Das ändert sich erst, als Kneipp im Vatikan die Schlaflosigkeit des Papstes behandeln soll. 

Neben dem Filmvergnügen ist eine Tasse Kaffee und eine frische Waffel im Eintrittspreis inklusive.


Sonntag, 21.10.2018
Beginn: 15:00 Uhr; Einlass ab 14:30 Uhr

Kino-Sonntag: Filmklassiker
Filmklassiker mit Paul Hörbiger

VVK: 6,00 Euro; Kinokasse: 8,00 Euro, inklusive Kaffee und einer frischen Waffel

ONLINE-Tickets

 

 


 Kontakt