Eddie Kold Band

Eddie Kold

Der Kölner Gitarrenvirtuose Eddie Kold lernte sein Handwerk in Chicago, der Welthauptstadt des Blues. Im Bluesmekka setzte er sich durch und spielte u.a. in den Bands von Vance Kelly, Zora Young oder LV Banks. Tourneen führten ihn zum Montreal Jazz Fest, Winnipeg Blues Fest und Amsterdam Blues Fest. Er nahm als wahrscheinlich einziger Deutscher Bluesman am Chicago Bluesfest 1991 mit Zora Young teil.

Beeinflusst von Little Milton, Hollywood Scott, dessen Vater Buddy Scott und Buddy Guy sowie Wes Montgomery beweist er eine stilistische Vielfalt von traditionellem Chicago Blues, Soul und Jazz.

Mit der kabellosen Gitarre überrascht er das Publikum immer wieder, spielt auf dem Rücken liegend oder auf den Knien – ein Showman, der das Publikum mitreißt.

Larry „Doc“ Watkins, Spitzname "the Blues doctor", stammt aus West Virginia und lebt und arbeitet seit ca. 20 Jahren in Deutschland. Mitte der neunziger Jahre fing er in hiesigen Clubs mit großem Erfolg an zu singen. Er liebt es, mit dem Publikum zu spielen und es in die Show einzubeziehen. Seine Ausflüge ins Publikum führen nicht selten zu Gesangs-„Battles“ zwischen ihm und dem Publikum.

Stilistisch orientiert sich Watkins an den Chicagoer Vorbildern Muddy Waters und der Wolf. So singt er gerne Klassiker wie „Mojo“, „I´m Ready“ oder „Hoochie Coochie Man“. Außerdem rockt er gerne das Haus mit Ausflügen ins Bluesrock-Genre – „Hey Joe“ oder „Cold Shot“ stehen oft auf der Setliste.

Die Eddie Kold Band hat sich dem Rhythm&Blues verschrieben, wie er in den 1950/60er Jahren von Musikern wie Muddy Waters oder Howlin´ Wolf zelebriert wurde, verschrieben. Dazu kernige Bluesrockanleihen gemischt mit Jazz- und Soulfeeling. Vervollständigt wird die Band mit Schlagzeuger Christian Dewübb Wübben, der u.a. bekannt durch die Deutsche Popband "Erdmöbel" ist und Sven Ostrovski aus Köln.

Die Eddie Kold Band mit Eddie Kold wurde vorgeschlagen als Mitglied der "Blues Hall of Fame". Die Übergabe der Urkunden werde im Jahr 2018 folgen.

 

 

Freitag, 09.03.2018; Beginn: 20:30 Uhr; Einlass ab 20:00 Uhr

Eddie Kold Band
Rhythm & Blues

VVK: 10,00 Euro; AK: 12,00 Euro

ONLINE-Tickets



 Kontakt