Fragile Matt - Irish Folk

Fragile Matt

Auch 2018 halten zu Beginn des neuen Jahres irische Rhythmen Einzug ins Hückeswagener Kultur-Haus Zach. Bereits zum sechsten Mal tritt die Band „Fragile Matt“ im Kulturhaus an der Islandstraße auf. Mit ihren „Traditional tunes and songs from Ireland" bieten Fragile Matt Irish Folk vom Feinsten. Traditionell, gefühlvoll, fröhlich und lebendig wird mehrstimmiger Gesang von fetzigen irischen und schottischen Klängen umrahmt. Die Zuhörer können gespannt sein auf ein mitreißendes Konzerterlebnis mit Dudelsack, Banjo, Gitarre, Flöte, Bodhrán und Gesang. 

Fragile Matt wurde 2008 in Doolin, Irland, von dem Iren David Hutchinson gegründet. Während einer stürmischen Nacht wurde Fragile Matt in einer irischen Kneipe geboren. Der Name stand auf einem abgenutzten Akkordeonkoffer, auf den sein 82-jähriger Besitzer seinen Vornamen geschrieben hatte (Matt), genau unter den Hinweis 'zerbrechlich' (fragile). Seitdem ist die Formation bundesweit unterwegs. 

Die Bandmitglieder im Einzelnen: 
David Hutchinson (IRL): Gesang, irische Bouzouki, Tenor-Banjo. 
Bekannt seit Jahren in der Session Szene. Fragt man ihn nach seiner Herkunft, sagt er manchmal Kilrickle (das liegt irgendwo in Irland), mal Solingen (irgendwo im Bergischen Land). Beides ist wahr. Gemeinsam haben diese Orte, dass niemand sie kennt….. 

Andrea Zielke (AUS): Gesang, Whistles, Mandoline, Dudelsäckchen, 
Kleiner Power-Floh auf der Bühne. Spielte viele Jahre mit der Folkband „Catalpa“. 

Katja Winterberg (D): Bodhrán. 
Trommelt Tag und Nacht wenn man sie nur lässt. Spielt außerdem in der Wuppertaler Street-Percussion-Band „Slap Attack“ 

Als Gäste: 
Jürgen Rothe (D): Gesang, Gitarre 
Kleiner Mann mit großer Gitarre und rauer Stimme 
Schwebt mit seinen Songs seit 25 Jahren zwischen Arbeiterliedern und Romantik 

Ronald Gensicke (D): Geige 
Schwungvoll und fröhlich bereichert er unsere Tanzmelodien mit seiner Fiddle 

 

Samstag, 06.01.2018 

Beginn: 20:00 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr

Fragile Matt -Irish Folk

VVK: 10,00 Euro; AK: 12,00 Euro

 

ONLINE-Tickets


 Kontakt