Fragile Matt - Irish Folk

Fragile Matt

Auch 2017 halten zu Beginn des neuen Jahres irische Rhythmen Einzug ins Hückeswagener Kultur-Haus Zach. Bereits zum fünften Mal tritt die Band „Fragile Matt“ im Kulturhaus an der Islandstraße auf. Mit ihren „Traditional tunes and songs from Ireland" bieten Fragile Matt Irish Folk vom Feinsten. Traditionell, gefühlvoll, fröhlich und lebendig wird mehrstimmiger Gesang von fetzigen irischen und schottischen Klängen umrahmt. Die Zuhörer können gespannt sein auf ein mitreißendes Konzerterlebnis mit Dudelsack, Banjo, Gitarre, Flöte, Bodhrán und Gesang. 

Fragile Matt wurde 2008 in Doolin, Irland, von dem Iren David Hutchinson gegründet. Während einer stürmischen Nacht wurde Fragile Matt in einer irischen Kneipe geboren. Der Name stand auf einem abgenutzten Akkordeonkoffer, auf den sein 82-jähriger Besitzer seinen Vornamen geschrieben hatte (Matt), genau unter den Hinweis 'zerbrechlich' (fragile). Seitdem ist die Formation bundesweit unterwegs. 

Die Bandmitglieder im Einzelnen: 
David spielt Banjo, Bodhrán, Spoons und singt in der Formation. Er ist seit Jahren in der Session-Szene bekannt. Mit der Bodhrán im Arm erzählt er ganze Geschichten. „Fragt man mich nach meiner Herkunft, sage ich manchmal Kilrickle (das liegt irgendwo in Irland), mal Solingen (irgendwo im Bergischen Land). Beides ist wahr. Gemeinsam haben diese Orte, dass niemand sie kennt…“, so das Bandmitglied selber. 

Andrea spielt den Dudelsack, die Whistles und ist ebenfalls Sängerin in der Band. Sie ist der kleine Power-Floh auf der Bühne. 

Jürgen an der Gitarre ist der kleine Mann mit der großer Gitarre und der rauen Stimme. Er schwebt mit seinen Songs seit 25 Jahren zwischen Arbeiterliedern und Romantik. 

Katja ist die Vierte im Bunde und spielt Bodhrán, eine typisch irische Rahmentrommel und gibt der Band den passenden Trommelrhythmus. 

Fragile Matt

Samstag, 07.01.2017  -  20:00 Uhr

Fragile Matt
Irish Folk zum Jahresbeginn im Kultur-Haus Zach

VVK. 10,00 Euro; AK: 12,00 Euro
ONLINE-Tickets 



 Kontakt