Shamrock-Duo: Der Zauberer von Oz -  Irish Folk mit Märchen und Harfe

Shamrock

 

Auch in diesem Jahr gastiert das Shamrock-Duo wieder im Kultur-Haus Zach. Diesmal präsentiert das Duo Irish Folk der besonderen Art. Mit Harfe und Gesang verbinden sie Musik, Märchen und Literatur und erzählen die phantastische Geschichte „Der Zauberer von Oz“. 

Zur Geschichte: 
Der amerikanische Schriftsteller Lyman Frank Baum schrieb diese zauberhafte Geschichte, die im Jahr 1900 veröffentlicht wurde und später durch die Verfilmung weltbekannt wurde. Das Mädchen Dorothy wird zusammen mit ihrem Hund Toto durch einen Wirbelsturm in das magische Land Oz getragen. Dort trifft sie viele Wesen, gute und böse Hexen, freundet sich mit einer Vogelscheuche, einem Blechmann und einem Löwen an und erlebt mit ihren Begleitern viele Abenteuer auf dem Weg zur phantastischen Smaragdstadt. Dort wohnt der Zauberer von Oz, der ihr und dem Hündchen hilft, zum guten Ende wieder nach Hause zu gelangen. 

Zum Shamrock-Duo: 
Shamrock, der irische Weißklee, steht seit jeher als Symbolbegriff für die Musik und Kultur Irlands, so dass die beiden Musiker dieses Wort auch in ihrem Namen mit aufgegriffen haben. Das Duo besteht aus Hilde und Jupp Fuhs. Seit über 30 Jahren treten die beiden gemeinsam auf den Bühnen im In- & Ausland auf und begeistern mit ihrer Musik. Sie präsentierten eine bemerkenswert große musikalische Brandbreite, doch im Fokus steht bei ihrem Programm die traditionelle keltische Musik, auch Irish Folk genannt, also Lieder und Tänze aus Irland, Schottland, Wales und der Bretagne. 

Hilde Fuhs entlockt aber nicht nur der Harfe sphärische Klänge, sondern sie besticht auch mit ihrer hellen, klaren Altstimme. Zudem entpuppt sie sich als vielseitige Musikerin. Sie beherrscht überdies die Mandola, die Concertina und das Flötenspiel. Jupp Fuhs gibt mit zum Teil sehr außergewöhnlichen Instrumenten den Rhythmus vor und versteht den Streichpsalter meisterhaft zu bedienen. Ferner lockert er mit seinem trockenen Humor und lustigen irischen Anekdoten den Abend auf gekonnte Weise auf. Damit schafft das Schamrock-Duo einen ganz besonderen musikalischen Kunstgenuss. 

 

Shamrock Duo - Der Zauberer von Oz
Samstag, 06.08.2016
Einlass 19.30 - Beginn 20.00
Eintritt 11,00 €

ONLINE-Tickets 


 Kontakt