Werke meiner Mal-Zeit  -   Bilderausstellung von Roswitha Scheider

Scheider

 

Die Hückeswagener Malerin Roswitha Scheider präsentiert aktuell eine Auswahl ihrer vielseitigen Werke. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Nach dem Eröffnungstermin am Sonntag, den 13.12.2015 ist die Ausstellung dann zu den regulären Veranstaltungen im Kultur-Haus Zach noch bis zum 05.02.2016 zu sehen. 

„Bei unseren diversen Reisen nach Süddeutschland und Österreich hat mich in den 80er Jahren die bunte Bauernmalerei begeistert. In Wermelskirchen und Remscheid fand ich dann Künstler, bei denen ich diese Technik lernen konnte“, erzählt Roswitha Scheider über sich und Ihre Anfänge der Malerleidenschaft. „Viele Jahre hat mir diese Arbeit Freude bereitet. Durch eine berufliche Veränderung fand ich dann aber für einige Zeit nicht mehr die Zeit für die Malerei.“ 

So legte die Hückeswagener Künstlerin eine Pause ein und wurde erst im Jahr 2000 wieder aktiv. Hier wurde Scheider auf die Keramik - Malerei aufmerksam gemacht, die sie sofort interessierte. Erst in Radevormwald und später bei Bettina Ronsdorf in Hückeswagen fand sie gute Anleitung. Wurden die ersten Keramiken in Ölfarbe und in Wischtechnik gefertigt, wechselte Scheider später auf Acrylfarbe. Diese war für die Augen verträglicher, trocknete schneller und man konnte durch Braschen wunderschöne Kontraste ausarbeiten. Scheider ergänzt hier augenzwinkernd: Beim Braschen malt man mit wenig Farbe am Pinsel. Man muss dafür aber hundertmal über die gleiche Stelle gehen.“ So entstanden Dekoartikel, vieles aus der Tierwelt und Saisonartikel, die regen Anklang fanden. Inzwischen sind Arbeiten in Glasur dazu gekommen, die einen zweiten Brennvorgang fordern. Diese Arbeiten machen die Gestaltung abwechslungsreicher und sie kommen dem Trend näher. 

Vor ca zwei Jahren wurden in einem Zeitungsartikel der VHS Interessenten für Acrylmalerei auf Leinwand gesucht. Das war der Start für Roswitha Scheider, sich mit dieser Art von Bildmalerei auseinanderzusetzen. „Ich habe damals meinen ersten Versuch gestartet und mit viel Hilfe der Dozentin mein erstes Bild gemalt. Damit war die Neugier geweckt mit diesem für mich neuen Medium umzugehen.“ 

Nach regelmäßigem Unterricht bei der Hückeswagener Theatermalerin Birgit Mostert entstand so eine neue Leidenschaft von Roswitha Scheider. Von der zeichnerischen Vorlage über die Farbgestaltung bis zur Ausarbeitung des Motivs entwickelt die Hückeswagenerin ihre Bilder und ist selbst stets gespannt, was aus dem neuen Werk wird. „Es ist spannend und aufregend zugleich, die Entwicklung zu sehen.“ 
Für Scheider ist die Malerei eine herrliche Entspannung, am liebsten gemütlicher Atmosphäre. Auch heute malt sie noch gerne in Gesellschaft mit anderen Künstlern und lieben, netten Menschen. „Die „Malzeit“ geht immer viel zu schnell vorbei. Ich glaube, die Uhren gehen dort schneller!“, ergänzt Scheider. 

Die Stilrichtungen der Hückeswagenerin sind bei ihrer Malerei sehr unterschiedlich. Gerne wird auch immer wieder was neues ausprobiert. Eine Auswahl der vielseitigen Werke sind nun im Kultur-Haus Zach zu sehen. 

 

Ausstellung
Sonntag 13.12.2015 bis 05.02.2016 
Die Ausstellung ist während der regulären Veranstaltungen im Kultur-Haus Zach geöffnet. Der Eintritt ist frei.


 Kontakt