Ausstellung im Kultur-Haus Zach Hückeswagen Walter Ulber zeigt „Menschliches“

Ulber

 

Ab Sonntag, den 11.10.2015 öffnen sich die Türen einer neuen Ausstellung im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Unter dem Motto „Menschliches“ zeigt der Künstler Walter Ulber seine Werke. Eröffnung ist am 11.10.2015 in der Zeit von 11:00 bis 13:00 Uhr. Danach ist die Ausstellung noch bis zum 30.10.2015 zu sehen.

Der Künstler Walter Ulber wurde 1950 in Remscheid-Lennep geboren und lebte, bevor er 1999 nach Dortmund zog, in Radevormwald. Seit 1976 arbeitete er als Lehrer in Radevormwald. Nun stellt er einige seiner künstlerischen Fotografien im Kultur-Haus Zach aus.

In den letzten 20 Jahren konzentrierte Walter Ulber seine Fotografie auf den menschlichen Körper. Der Körper als Landschaft, seine Details, der Körper in Bewegung, das Spiel von bzw. mit Licht und Schatten sowie Spiegelungen und Verfremdungen spielten bei den Fotos eine große Rolle. Die Schwarzweiß-Fotos vergrößerte bzw. bearbeitete Ulber zum überwiegenden Teil selbst im Fotolabor. Ein Stilmittel ist der Verzicht auf Blitzlicht; es wurde entweder mit Studioleuchten oder mit Tageslicht gearbeitet.

Die Texte zu einigen der Fotos stammen von Sandra Pahl aus Wermelskirchen, mit der Walter Ulber gemeinsame Ausstellungen in Bonn, Schwerte und Wermelskirchen bereits durchgeführt hat.

Außer am Eröffnungstag ist die Ausstellung am Samstag, den 24.10.2015 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr sowie bis zum 30.10.2015 bei allen regulären Veranstaltungen im Kultur-Haus Zach zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

 


 Kontakt