Ausstellung „herbstlich“ im Kultur-Haus Zach Bilder des Hückeswagener Künstlers Erwin Graumann

Graumann

 

Am Sonntag, den 13.09.2015 beginnt die Ausstellung „herbstlich“ im Kultur-Haus Zach mit Bildern des Hückeswagener Künstlers Erwin Graumann. An diesem Eröffnungstag ist die Ausstellung in der Zeit von 11:00 bis 13:00 Uhr für alle Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei. Danach ist diese Ausstellung mit den Bildern in herbstlichen Farben im Kulturhaus an der Islandstraße noch bis zum 08.10.2015 zu sehen, entweder zu den Ausstellungs-Öffnungszeiten oder auch bei den regulären Veranstaltungen im Kultur-Haus Zach.

 

Im Frühjahr 2014 hat der Maler Erwin Graumann angefangen, Bilder mit gelben, braunen, schwarzen und weißen Farbtönen, die er in Farbe, Form sowie Reihenfolge und Intensität des Farbauftrags variiert, zu kreieren. Herausgekommen ist eine Serie mit von der Farbigkeit her herbstlicher Anmutung. Die Vorstellung von Herbst entstand beim Herstellen der hochformatigen Bilder. Zu sehen sein werden auch drei graue querformatige Bilder, die erst nachträglich, auf das Thema bezogen, hinzugefügt wurden. Die Bilder haben keinen gegenständlichen Bezug. Sie entstehen nicht Gegenstände nachahmend, sondern Farb- und Formbezüge hervorbringend oder aus solchen hervorgehend. Entsprechend geht es beim Betrachten nicht um die Frage, was dargestellt ist, sondern darum, wie das Bild auf den Betrachter wirkt.

 

„Die Bilder sind von der Anlage her nicht konstruiert. Es kann sein, dass ich ein Bild völlig offen beginne und es sich aus dem Tun heraus entwickelt, es kann ebenso eine Grundvorstellung der Ausgangspunkt für ein Bild sein,“ so Erwin Graumann. Im Fall der vorliegenden Serie waren die Farben der Ausgangspunkt, die herbstliche Vorstellung ist zum Thema geworden. Graumann malt mit Tempera-Farben auf Zeichenkarton. Diese Farben sind wasserlöslich, so dass deshalb die Bilder hinter Glas gerahmt sind.

 

Erwin Graumann ist 1948 in Bamberg geboren und aufgewachsen, 1971 nach Wuppertal und 1980 mit meiner Familie nach Hückeswagen gezogen. Von 1982 bis 2011 war er Lehrer an der Geschwister-Scholl-Schule in Radevormwald. Um 1985 belegte Graumann mehrere Mal- und Zeichenkurse bei Christoph Hardenbicker im Haus der Familie in Wipperfürth. Dort fertigte er hauptsächlich Bleistiftzeichnungen von Landschaften an, die er später zunehmend abstrahierte. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2011 fertige er vor allem gegenstandsfreie Tempera-Bilder im Format 70x50 cm an.

 

Die Ausstellung ist neben dem Eröffnungstermin am Samstag, den 19.09. und am Samstag, den 26.09. von 10.00 bis 13.00 Uhr geöffnet, außerdem am Freitag, den 02.10. (Hückeswagener Lichterabend) von 18.00 bis 22.00 Uhr sowie zu den Veranstaltungen des Kultur-Haus Zach.


 Kontakt