2. Hückeswagener Metal-Night

Metal

 

Ein Konzert - drei Bands

 

Nach der Premiere im letzten Jahr folgt nun die zweite Auflage der Metal-Night im Kultur-Haus Zach. Diesmal treten gleich drei Bands auf und versprechen einen tollen musikalischen Metal-Abend. 

Eine der drei Bands sind „The Trvegrinders“, eine Heavy Metal/Hardrockband aus Solingen /Wuppertal, die für absolute Partystimmung und fiese Growls, aber auch für Herzschmerzballaden mit sehr persönlichen Texten und klarem Gesang steht. 
Im Oktober 2011 gründete der damalige Gitarrist Trvegrinder eine Band aus vier Freunden, welche nur ein gemeinsames Ziel hatten - eigene Songs kreieren, und damit die Bühnen der Welt entern. Nach der Anfangszeit gab es immer wieder große Wechsel in der Bandzusammensetzung. 

Seit 2014 ist nun die aktuelle Besetzung zusammen und haben sich zu einer echten Einheit entwickelt. An neuen Songs wurde fleißig gearbeitet und auf vielen Konzerten präsentiert. Ein Highlight war sicher auch der Sieg des Newcomer Contest in Witten. Momentan nimmt die Band ihr erstes Full_Length Album "Broke in Trve" auf, welches zum Tourstart am 06.06.15 erscheinen soll. Eine Station der Tour ist das Hückeswagener Kulturhaus, wo die Band bereits zum zweiten Mal auftritt. 

Die zweite Band sind die „Prisoners“, eine bergische Metal-Band aus Gummersbach. Ursprünglich ist die Band schon 1982 gegründet worden und kann bis heute auf viele Erfolge, aber auch schwierige Zeiten aufgrund von Besetzungswechsel innerhalb der Band zurückblicken. Es war von Anfang an klar, dass die Band grundsoliden Heavy Metal machen würde. Die Haupteinflüsse kamen aus der britischen Heavy-Metal-Szene, wo auch die Gründungsväter des Heavy Metal herkamen. 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten spielte die „Prisoners“ im Frühjahr 1986 ihr erstes Konzert vor über 300 Zuschauern. Nach dem Gig waren die Resonanzen des Publikums überaus positiv. Im Mai des darauf folgenden Jahres entschloss sich die Band ins Studio zu gehen und ein Demoband aufzunehmen. Voll des Lobes waren auch die Kritiken, so dass die Band beim Ausscheidungswettbewerb, veranstaltet von der Zeitschrift „Bravo“ und der Plattenfirma „Hansa-Records“, auf Anhieb Platz 3 belegte. Ihren Song „Right Now“ wurde im WDR Radio gespielt und schaffte Platz 7 in den Underground Charts in Polen. Nach einem zweiseitigen Interview im „Break Out - Magazin“ erhielt die Band die Gelegenheit, einen Song auf einem Sampler des Magazins beizutragen. In neuer Besetzung ist die Band jetzt wieder unterwegs und präsentiert einen Ausschnitt aus ihrem aktuellen Programm im Kultur-Haus Zach. 

Die dritte Band, „Drive against the Stone“, ist eine Metal-Band aus Münster und besteht aus den fünf Mitgliedern Dominik Kaiser (Vocals), Bastian Klingenberg (Gitarre / Back Vocals), Philip Alexander Gremmler (Gitarre), Sebastian Wübbels (Bass) und Denis Schweer (Drums / Vocals). Seit der Gründung im August 2012 haben sich die fünf Musiker zur Aufgabe gemacht, mit harten Klängen, treibenden Rhythmen und cleanem bis gutturalem Gesang traditionellen Metal mit Death-Metal-Elementen zu verbinden. 

Ein Teil der Mitglieder konnte bereits Erfahrungen in anderen Bands aus unterschiedlichsten Metal Genres, wie Deep Depravity und Korruptor, sammeln, sodass innerhalb kurzer Zeit eine vielfältige Palette an Songs entstehen konnte. 
Die Gruppe lässt sich mit ihrem musikalischen Stil nicht wirklich einfach in eine bestimmte Schublade packen, so dass die Musiker von sich selber sagen, dass sie einen bunten Strauß an Old-School-Thrash-Death-Doom-Melodic-Viking-Fun-Märchen-Metal-Rock´n Roll im Gepäck haben. 

 

2. Hückeswagener Metal-Night
Drei Bands - ein Konzert 

Samstag, 04.07.2015
Beginn: 20:00 Uhr; Einlass ab 19:30 Uhr

VVK: 8,00 Euro, AK: 10,00 Euro

ONLINE-Tickets


 Kontakt