Einladung zur Podiumsdiskussion - "Bibliothek hat Zukunft"

Wie Sie sicherlich bisher schon aus den Medien entnehmen konnten, wird aktuell an vielen Stellen über Einsparungsmöglichkeiten im Hückeswagener Finanzhaushalt auf Verwaltungs- und politischer Ebene diskutiert. Bei diesen Einsparmaßnahmen wird auch vor dem Bereich der Kultur nicht halt gemacht. Eine Maßnahme soll die Schließung der Stadtbücherei Hückeswagen im Jahr 2020 sein. Sicherlich wird dieses nicht die einzige finanzielle Kürzung im Kultursektor sein, die aktuell bzw. in den kommenden Jahren angeschoben wird. Kulturelle Einrichtungen und ein funktionierendes kulturelles Leben sind aber wichtig sind für eine zukunftsorientierte und attraktive Stadt. 

 

Somit findet am Freitag in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis der Stadtbibliothek und dem Stadtkulturverband Hückeswagen eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema "Bibliothek hat Zukunft!" mit Herrn Bürgermeister Persian sowie Vertretern der im Hückeswagener Stadtrat vertretenen Parteien statt. Zu dieser Podiumsdiskussion sind alle Hückeswagener Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte eingeladen.  

 

Freitag, den 22. Mai 2015

Beginn: 20:00 Uhr; Einlass ab 19:30 Uhr

im Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7, 42499 Hückeswagen

 

 

Unter der Moderation von Herrn Kalkbrenner, Herausgeber der Zeitschrift "Bergischer Bote" wird neben dem Erhalt der Stadtbibliothek auch über die Faktoren einer attraktiven Stadt und dem Erhalt und Förderung der Kultur und des Vereinslebens diskutiert.


 Kontakt