KARPATHOS - Wo Griechenland noch seine Traditionen lebt

Karpathos

Zwischen den zerklüfteten Bergen im Norden der Insel Kárpathos verstecken sich einige Dörfer, in denen sich althergebrachte Sitten und Gebräuche bewahrt haben, die man sonst nirgendwo mehr in Griechenland findet. Besucht man die Dörfer Ólymbos und Diafáni, taucht man ein in die alten Traditionen. Spontaneität bestimmt das Leben im Dorf und spontan greift man zur Lýra und Laúto, den traditionellen Musikinstrumenten. Fast familiär ist die Atmosphäre in den wenigen Tavernen im Dorf. Viele Frauen tragen täglich die traditionelle Tracht der Insel, aber nicht für die Touristen. Eine Bäckerei sucht man hier vergeblich, denn Brot und andere Teigwaren werden nach wie vor im hauseigenen Steinofen gebacken. Hier herrscht immer noch eine Art Matriarchat, und der größte Teil des Familienvermögens wird, nach wie vor, an die älteste Tochter vererbt. Auch Hochzeiten werden noch gerne von den Familien arrangiert. Ein besonders Erlebnis sind die großen Kirchenfeste in Ólymbos und Wurgúnda, die oft mehrere Tage dauern. 

Der Vortrag zeigt das Leben auf Kárpathos und die phantastische Landschaft, in digitaler Multivision mit Live Kommentar. 

Der Autor ist ein ausgesprochener Griechenlandkenner und bereist seit mehr als 30 Jahren Festland und Inseln. Mit beeindruckenden Fotos und spannenden Erzählungen macht er seine Liveshow zu einem besonderen Erlebnis. 


Freitag, 27.02.2015
"KARPATHOS - Wo Griechenland noch seine Traditionen lebt"
Multivisions-Show mit Lothar Hoppen
Beginn: 20:30 Uhr; Einlass ab 20:00 Uhr
VVK: 10,00 Euro; AK: 12,00 Euro


Online-Tickets


 Kontakt