THE ART OF SWING Jazz-Night mit dem Duo Claudi / Adam

Claudi

Das faszinierende Duo klingt wie ein Quartett. Guitarre, Vocal, Piano und Pedalbass bieten einen musikalischen Hochgenuss mit Swing, Latin-Jazz und Bluesballaden. Gitarrist und Säger Ali Claudi ist seit 50 Jahren und tausenden Konzerten ein Begriff in der deutschen Jazzszene. Mit 19 Jahren begann er als einer der Pioniere der Sologitarre in Deutschland mit den unterschiedlichen Formationen in Jazzclubs und Konzerten aufzutreten. Er ist ein brillanter Solist, den seine melodische Vielfalt und der unverwechselbare Sound seiner voluminösen Gitarren auszeichnen. Dabei ergänzt er sein Spiel durch seine Fähigkeiten als Sänger.

Ali Claudi hat alle Stilrichtungen durchlaufen und war als Solist mit vielen internationalen Jazzgrößen auf Konzerten zu hören. Einige der Namen sind Bill Coleman, Big Joe Turner, Jimmy Woode, Eddie Boyd, Booker Erwin, Stu Martin, Dusco Goycovicz, Wilton Gaynair, Edelhagen All Stars, Gene Williams, Sal Nistico. Ebenso trat er bei zahlreichen Jazzfestivals wie in Berlin, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Roermond, Leverkusen, Maastricht sowie in den Jazzsendungen des Rundfunks und im Fernsehen auf. Seine Musik ist stilistisch breit angelegt: Swing, Latin Jazz, Bebop und rockiger Jazz mit unverkennbaren Wurzeln im Blues. Die Improvisationen zeigen sicheren Geschmack. Er beherrscht virtuos und vielseitig sein Instrument: erdige klare Elektrogitarre ohne elektronische Spielereien, ehrlicher zupackender Sound. Dabei ergänzt er sein gitarristisches Können durch seine Fähigkeiten als Vokalist.

Hans-Günther Adam, sein kongenialer Partner, überzeugt als energiegeladener Pianist mit reicher musikalischer Erfahrung. Er versteht es durch sein großes Ideenfeld, üblichen Standards harmonisch und rhythmisch neue Farbe zu geben. Dabei begleitet er sich selbst mit dem Pedalbass.

Das Duo verkörpert ein perfekt eingespieltes Team mit musikalischem Drive und hoher Virtuosität und präsentieren dem Publikum mit ihrem Programm „The Art of Swing“. 

 

Freitag, 15.05.2015 - 20:30 Uhr
The Art of Swing
Jazz-Night mit dem Duo Claudi / Adam
VVK: 10,00 Euro; AK: 12,00 Euro

ONLINE-Tickets


 Kontakt