Lesung "König Drosselbart" und Theateraufführung "Die goldene Gans"

Spaetlese

Die Senioren-Theatergruppe „Spätlese“ ist zu Gast im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Unter dem Titel „Märchenzeit“ bietet die Gruppe einen Theater-Nachmittag für Jung und Alt. Das Theaterensemble unter der langjährigen Leitung von Annemarie Jansen probt einmal die Woche im Altenzentrum Johannesstift. Die neun rüstigen Senioren im Alter von 59 bis 94 haben an diesem Nachmittag gleich zwei Märchen mit im Gepäck.

Beginnen wird die Märchenzeit mit einer Lesung. In verteilten Rollen werden drei Theaterspielerinnen das bekannte Stück „König Drosselbart“ vorlesen und den Märchen-Nachmittag einleiten. Danach schlüpfen die neun Senioren in Ihre Rollen und präsentieren das Märchen „Die Goldene Gans“. In diesem Märchen geht es um einen Vater mit seinen drei Söhnen, von denen einer als Dümmling bezeichnet wird. Alle drei erhalten eine Aufgabe, die aber nur von dem Dümmling gemeistert wird. Und nicht nur das, sondern, er schafft es sogar, die Königstochter für sich zu gewinnen.

Das Stück wurde von Gertrud Schmitz, die selber aktiv mit auf der Bühne steht, extra für die Gruppe bearbeitet. Aber auch die anderen Theaterspielerinnen haben ihre Umsetzungsideen mit einfließen lassen, so dass als Gemeinschaftsproduktion Formen angenommen hat. Margarete Bauer, mit stolzen 94 Jahren noch aktiv in der Theatertruppe mit dabei, übernimmt den Part der Märchentante und wird bei dem Stück „Die goldene Gans“ die Überleitungstexte lesen.


am Freitag, 17.10.2014 um 15:00 Uhr
Einlass ab 14:30 Uhr
Kartenpreis: 3,00 Euro

 



 Kontakt