Altstadtfest-Stadl im Kultur-Haus Zach

Altstadtfest-Stadl

Gaudi im Altstadtfest-Stadl

Musik, gute Stimmung, Speis und TrankNach der Premiere im letzten Jahr öffnen sich diesmal zum zweiten Mal die Türen des Altstadtfest-Stadl im Kultur-Haus Zach. Neben Musik und weiteren Programmpunkten können sich die Gäste es bei bayerisch-kulinarischen Genüsse wie Weißwurst, Brez´n und bayerischem Bier gut gehen lassen und das Altstadtfest genießen. Schauen Sie einfach vorbei!

 

BayerDuo

Das BayerDuo zu Gast beim Altstadtfest-Stadl
Samstag, 13.09.2014
um 13:00 Uhr und 15:00 Uhr
Am Altstadtfest-Samstag gibt es die passende Festzelt-Stimmung im Kultur-Haus Zach. Das BayerDuo werden im Rahmen des Altstadtfest-Stadl zu Gast sein und das Publikum bestens unterhalten. Die „bayerischen Sauerländer“ sind zwei Brüder, die nicht nur „Bayer“ im Nachnamen tragen, sondern auch mit bayerischer und volkstümlicher Musik aufwarten. Das Duo tritt in passender Kleidung auf und mit Akkordeon und Gitarre nehmen die beiden Musiker die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise.

 

 

 

 

Mutzbacher

Alphornklänge mit den Mutzbacher Alphornbläser

Sonntag, 14.09.2014

um 13:00 Uhr und um 14:30 Uhr
Am Altstadtfest-Sonntag hält der Klang der Berge Einzug im Kultur-Haus Zach im Rahmen des Altstadtfest-Stadl. Die Mutzbacher Alphornbläser sind dann zu Gast und werden das Publikum bestens unterhalten. Die Begeisterung für die Berge und die wunderbar, voll und sanft zugleich klingenden Alphörner haben die Mutzbacher Alphornbläser im Herbst 2005 zusammengeführt und die Gruppe in Odenthal bei Köln gründen lassen.

Martin Wiemer - 1. Stimme
Wolfgang Elsner, Werner Hagen - 2. Stimme
Stefan Wiemer - 3. Stimme und Leitung


Die Mutzbacher Alphornbläser präsentieren gleich zwei Auftritte beim Altstadtfest-Stadl, einmal um 13:00 Uhr und dann noch mal um 14:30 Uhr. Im Programm werden die für das Alphorn typischen Rufe und Musikstücke aus dem Allgäu und der Schweiz gespielt. Obligatorisch ist natürlich der Auftritt in klassisch bayrischer Tracht. 

Die knapp vier Meter langen Instrumente kommen aus dem Allgäu und der Schweiz und wurden aus Fichtenholz oberhalb 1.000 Meter Meereshöhe hergestellt. Gespielt werden die klassischen Naturtöne, die mit den Lippen und der entsprechenden Atemtechnik geformt werden - Ventile wie bei anderen Blasinstrumenten gibt es keine. Der Klang der Alphörner lebt von den warmen, weit reichenden Harmonien und Melodien. So werden die Zuhörer sicherlich ganz schnell mit den typischen musikalischen Klänge in den Bann der Berge gezogen werden. 

 

Eintritt: frei


 Kontakt