Irish Folk mit "Crosswind"

Harmonica Pete
Crosswind – das sind vier junge Musiker aus dem Westen Deutschlands, die sich mit Leib und Seele der irischen Musik verschrieben haben.

Auf der Bühne ist Crosswind eine Begegnung zweier Duos. Béatrice Herrmann und Mario Kuzyna spielen zusammen hauptsächlich Songs - ruhige Balladen und solche, die zum Mitsingen anregen. Stefan Decker und Sebastian Landwehr haben sich hingegen auf die traditionellen irischen Tanzmelodien, wie zum Beispiel Reels und Jigs, spezialisiert.

Die vier Musiker führen diese beiden Facetten der irischen Musik gekonnt zusammen und entwickeln so einen völlig neuen gemeinsamen Bandsound. Darin wechseln sich liebevoll arrangierte Songs und mitreißende Tunes ab, dargeboten auf traditionellen irischen Instrumenten wie Fiddle, Irish Flute und Tin Whistle. Zwischendurch kann sich der Zuhörer, bei ruhigen Balladen und zweistimmigen Gitarrenarrangements, erholen, nur um kurz darauf wieder das Tanzbein zu schwingen.

Alle vier Bandmitglieder sind seit frühester Kindheit Musiker. Sie sind Mitglieder in diversen anderen Folk-Formationen und können, durch regelmäßige Teilnahme an irischen Sessions im ganzen Land, auf langjährige Erfahrung in der irischen Musik zurückblicken.

Crosswind verspricht ein unvergessliches Konzertprogramm. Mal atemberaubend, mal nachdenklich, mal witzig und manchmal sogar romantisch. Das Programm, welches die vier Musiker darbieten, fängt den Geist der grünen Insel ein und bietet so für jeden Zuhörer einen einzigartigen Hörgenuss.
Informationen zu den Musikern:

Stefan Decker - Flöten, Gesang
Stefan Decker wurde 1989 in Bonn geboren und hat schon im Alter von 6 Jahren erste Erfahrungen auf einem Instrument gemacht. Es folgte eine vierzehnjährige Blockflötenausbildung an der Musikschule Bonn. Außerdem besuchte er neun Jahre lang ein Musikgymnasium. Nach vielen Konzerten und Wettbewerben schloss er seine Blockflöten Ausbildung schließlich ab und hatte erste Kontakte mit der irischen Musik. Er fing an die Tin Whistle zu lernen die kurze Zeit später von der Irish Flute ergänzt wurde. Workshops bei namhaften Musikern, wie Kevin Crawford, inspirierten ihn und halfen ihm seine Fähigkeiten auf beiden Instrumenten zu verbessern. Er hatte außerdem Unterricht bei Alan Doherty.

Sebastian Landwehr - Gitarre, Gesang
Sebastian Landwehr macht seit frühester Kindheit Musik. Nach 8 Jahren E-Piano-Unterrichts entschied er sich dafür klassische Gitarre zu lernen, und zwar an der städtischen Musikschule Bonn-Hardtberg. Im Laufe der 6 Jahre an der Musikschule hatte er verschiedene Konzerte mit einem Gitarrenensemble. Er begann Tin Whistle zu lernen. Zunächst über zahlreiche Workshops, später nahm er Unterricht in Aachen. Am meisten lernte er aber über das Hören von musikalischen Größen wie Matt Molloy und Mary Bergin oder Fiddler wie Frankie Gavin, John Carty oder Martin Hayes. Außerdem lernte er autodidaktisch und über Workshops, irische Tunes auf der Gitarre zu begleiten und zu spielen. Seit einiger Zeit beschäftigt er sich auch mit der Begleitung und dem Spielen von Tunes auf dem Klavier.

Béatrice Herrmann - Fiddle, Gesang
Béatrice herrmann blickt auf eine klassische Ausbildung zurück. Sie nahm fünf Jahre Klavierunterricht und spielt seit ihrem 9. Lebensjahr Geige, wodurch sie auf internationalen Bühnen Orchester- und Konzerterfahrungen sammeln konnte. Ihre ersten Preise bei Musikwettbewerben gewann sie bereits in frühen Jahren. Heute unterrichtet sie neben ihrem Studium Geige und arbeitet im Tonstudio Musicom in Münster. Den ersten Kontakt zur irischen Musik bekam sie durch Mario, der ihr in einer der tollen Musikzellen in der Region um Bielefeld erste irische Songs zeigte. Sowohl Konzerttourneen durch Deutschland, Irland und Frankreich als auch Session- und Workshopbesuche sind seither nicht mehr aus ihrem Leben wegzudenken.

Mario Kuzyna - Gitarre, Gesang
Musik ist für diesen jungen Musiker sicherlich nicht nur Zeitvertreib, sondern Antrieb , Inspiration und Philosophie. Diese Passion hat Mario Kuzyna sicherlich auch von seinem Vater in die Wiege gelegt bekommen, der von Marios Kindheit an bis heute noch aktiver Musiker ist. Bereits seit 12 Jahren singt er und spielt die Gitarre. Schon zu Beginn war seine Begeisterung für die traditionelle irische Folklore, neben allen anderen Einflüssen die für ihn prägendste. Während seiner Abiturzeit gründete er seine erste traditionelle Band, die er als Leadsänger und Gitarrist bereicherte. Doch auch beruflich lässt ihn heute die Musik nicht los. Als angehender Musiklehrer für die Grundschule verfolgt er das Ziel, die musikalische Früherziehung von Kindern voran zu treiben und ihre musikalischen Talente zu fördern. Crosswind steuert er sein Gitarrenspiel bei, außerdem leiht er ihr seine ausdrucksvolle, unverfälschte Stimme, die der traditionellen Musik ein frisches neues Gesicht gibt und sicherlich auch die „Folk-Kenner“ unter Ihnen mitreißen wird.

Freitag, 27.06.2014

Beginn: 20:30 Uhr

Irish Folk mit "Crosswind"

VVK: 10,00 €

AK: 12,00 €


 Kontakt

Kultur-Haus Zach e.V.
Islandstraße 5-7
42499 Hückeswagen
Tel. 0176 923 64 399

E-Mail:
info@kultur-haus-zach.de