Lesungsreihe im Kultur-Haus Zach "Die bergische Küche - eine kulinarische Reise durch acht Jahrhunderte" mit Autor Olaf Link     Zum Bericht auf rga-online

Von dem Philosophen Friedrich Nietzsche stammt der Ausspruch, dass Küchen "Offenbarungen über Kulturen" sind. Der durch zahlreiche Bücher zur Geschichte des Bergischen Landes bekannte Autor Olaf Link führt ein in die Kultur des Essens und Trinkens im Bergischen Land, in früher beliebte Speisen und Getränke, in einstige Tischsitten und Verhaltensregeln, die uns heute kurios anmuten. Er spannt dabei einen Bogen vom 12. Jahrhundert bis zum Beginn des 2. Weltkriegs.

Und wie es sich für einen Sonntagnachmittag gehört, gibt es neben der Lesung auch Kaffee und Kuchen.

 

Eintritt VVK 7,00 €, Tageskasse 9,00 €

am Sonntag, 23.03.2014 um 15.30 Uhr

Im Eintritt enthalten ist eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen

 

Olaf Link
Der Autor Olaf Link wurde am 5. März 1957 in Solingen geboren. Bereits während des Besuches der Volksschule Meigen entwickelte sich sein Interesse an Lokal- und Regionalgeschichte, das bis heute anhält. Im Jahre 1969 erschien seine erste Publikation (Lyrik) im "Solinger Tageblatt". Nach dem Besuch der Theodor-Heuss-Schule und der Mildred-Scheel-Schule in Solingen folgte in Düsseldorf das Studium der Sozialarbeit. Schon als Kleinkind genoss er es, wenn sein Vater ihm Märchen erzählte. Dabei phantasierte er oft das Gehörte nach Schloss Burg, denn die Burg an der Wupper war lediglich acht Kilometer von seinem Elternhaus entfernt. Oft führte sein Weg nach Schloss Burg und so prägten sich die ersten Eindrücke von Geschichte und Kultur des Bergischen ein. Sein Interesse an Geschichte, insbesondere an der Lokal- und Regionalgeschichte, hat sich bis heute gehalten. Und so begann er, Texte über das Bergische Land zu verfassen, obwohl er kein gelernter Historiker ist. Heute sind von Olaf Link diverse Bücher zu unterschiedlichen Themen über das Bergsiche Land im Handel erhältlich.


 Kontakt

Kultur-Haus Zach e.V.
Islandstraße 5-7
42499 Hückeswagen
Tel. 0176 923 64 399

E-Mail:
info@kultur-haus-zach.de