Start der neuen Lesungsreihe im Kultur-Haus Zach "Märchen und Sagen des Bergischen Landes" mit Autor Olaf Link

Am kommenden Sonntag, 16. Juni 2013 heißt es "Sonntag-Nachmittags-Kaffee und Lesung" im Hückeswagener Kultur-Haus Zach. Zum ersten Mal wird das Publikum sonntagnachmittags zur neuen Veranstaltungsreihe mit dem bergischen Autor Olaf Link aus Solingen eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen können die Zuhörer dann bergischen Erzählungen, Anekdoten und historischen Texten lauschen. Unter dem Thema "Märchen und Sagen des Bergischen Landes" startet die Lesungsreihe.

In vergangenen Zeiten waren Erwachsene, nicht Kinder, die Adressaten von Märchen. Gewiss wussten die Menschen auch in vergangenen Jahrhunderten, dass die Märchen keine Wahrheiten wiedergaben. Aber sie wirkten, in dem sie Hoffnungen weckten und in eine Welt ohne Verzicht entführten. Bei Olaf Links Lesung und Erzählungen stammen die 'maere' aus verschiedenen Landstrichen jenes Teils des rechtsrheinischen Schiefergebirges, der nach den Grafen und Herzögen von Berg, die einst hier residierten, Bergisches Land genannt wird. Orte der Handlungen sind u. a. Bergische Gladbach, diverse Stadtteile Düsseldorfs, Hilden, Kettwig, der Deilbach, Leichlingen, Odenthal, Monheim, Remscheid, Schlebusch, Solingen, Windeck, Witzhelden und Wuppertal, Sie geben Aufschluss über die Sehnsüchte und über das Begehren seiner Bewohner.

Olaf Link
Der Autor Olaf Link wurde am 5. März 1957 in Solingen geboren. Bereits während des Besuches der Volksschule Meigen entwickelte sich sein Interesse an Lokal- und Regionalgeschichte, das bis heute anhält. Im Jahre 1969 erschien seine erste Publikation (Lyrik) im "Solinger Tageblatt". Nach dem Besuch der Theodor-Heuss-Schule und der Mildred-Scheel-Schule in Solingen folgte in Düsseldorf das Studium der Sozialarbeit. Schon als Kleinkind genoss er es, wenn sein Vater ihm Märchen erzählte. Dabei phantasierte er oft das Gehörte nach Schloss Burg, denn die Burg an der Wupper war lediglich acht Kilometer von seinem Elternhaus entfernt. Oft führte sein Weg nach Schloss Burg und so prägten sich die ersten Eindrücke von Geschichte und Kultur des Bergischen ein. Sein Interesse an Geschichte, insbesondere an der Lokal- und Regionalgeschichte, hat sich bis heute gehalten. Und so begann er, Texte über das Bergische Land zu verfassen, obwohl er kein gelernter Historiker ist. Heute sind von Olaf Link diverse Bücher zu unterschiedlichen Themen über das Bergsiche Land im Handel erhältlich.

Wer in die Märchenwelt des Bergischen Landes eintauchen möchte, sollte die erste lesung von Olaf Link im Kultur-Haus Zach an der Islandstraße nicht verpassen. Inklusive einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen beträgt der Eintritt im Vorverkauf 6,00 €, an der Tageskasse dann 8,00 €. Karten sind bereits an den Vorverkaufsstellen Bergische Buchhandlung und Buchhandlung Bücherwurm in Hückeswagen sowie online über erhältlich. Beginn der Veranstaltung ist um 15:30 Uhr.

Bereits am 07. Juli 2013 folgt dann die zweite Sonntagnachmittagslesung mit Olaf Link, dann zum Thema "Wie es früher zuging im Bergsichen Land.


 Kontakt

Kultur-Haus Zach e.V.
Islandstraße 5-7
42499 Hückeswagen
Tel. 0176 923 64 399

E-Mail:
info@kultur-haus-zach.de